vernetzt! FRAGT CCW ZU ZUKUNFT KUNDENSERVICE

Die CCW ist seit 20 Jahren DIE Leitmesse und DER Kongress für Macher und Denker im Customer Care, Service Management und Kundendialog. Verantwortliche Kongressmanagerin ist Nicole Wohnhaas. vernetzt! – das Magazin für Customer Management Executives – beleuchtet in der Ausgabe 1. Hj. 2018 das Thema „Zukunft Kundenservice“. Die Herausgeberin, Iris Gordelik, im Interview mit Nicole Wohnhaas:

vernetzt!:
2017 lag der Schwerpunkt des CCW Kongresses auf KI – Künstliche Intelligenz. Auch vernetzt! widmete sich dem Thema KI, und wir diskutierten ja bereits letztes Jahr dazu (https://vernetzt-magazin.gordelik.de/#heft15-nicole wohnhaas). Was hat sich aus Ihrer Sicht in dem Jahr getan?

CCW:
Da, wo wir 2017 aufgehört haben, machen wir 2018 weiter:
Im letzten Jahr gab es noch wenige Unternehmen, die über Künstliche Intelligenz in der direkten Anwendung in ihrem Unternehmen sprechen konnten oder wollten. Es war vieles noch theoretisch oder aus Dienstleister-sicht berichtet worden. Im Vergleich dazu haben wir es in diesem Jahr geschafft, echte Vorreiterunternehmen aus der Praxis in Bezug auf Künstliche Intelligenz zu Wort kommen zu lassen. Sie werden ganz explizit über ihre ersten Erfahrungen berichten und über die Chancen und Probleme sprechen.

Also, um es abzukürzen:
Während es auf der CCW 2017 noch viel um „Wie könnte man das machen?“ ging, wird es in diesem Jahr vermehrt um den konkreten Einsatz im Unternehmen und erste Anwendungserfahrungen gehen.

vernetzt!:
Was sind die wichtigsten Themen des Kongresses 2018 und warum sollte ich als Kundenservice-Verantwortlicher unbedingt dabei sein?

CCW:
Im Prinzip sind die Schwerpunkte in 4 Worten gesagt:
Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Automatisierung und Transformation. Diese vier Begriffe werden uns während der ganzen CCW nicht mehr loslassen. Das ist das, was die Menschen in unserer Branche gerade beschäftigt und was sie wirklich interessiert. Ich finde, ge-rade in Bezug auf KI hat sich in diesem einen Jahr richtig viel getan – ich freue mich, dass wir das auf der CCW auch wirklich zeigen können.
Natürlich wird uns auch beschäftigen: Wo ist, bei all der Digitalisierung, noch Platz für den einzelnen Mitarbeiter?
Zudem werden wir 2018 auch über den „Mindset Change“ sprechen. Wie müssen sich Unternehmen von Grund auf neu aufstellen, damit die Digitalisierung beim Kunden wirklich ankommt? Wie müssen sich Unternehmen verändern?
Und damit komme ich auch schon zu dem Punkt, warum ich denke, dass man auf der CCW dabei sein MUSS. Schon im Vorwort der diesjährigen Kongressbroschüre habe ich geschrieben:
„Mehr denn je geht es deshalb jetzt für viele Unternehmen darum, den Anschluss nicht zu verpassen.“ – und „Wie machen Sie Ihr Unternehmen und Organisation fit für die Zukunft?“
Die Antworten liefern Ihnen die vielen Experten auf der CCW!!!

vernetzt!:
CCW feiert in diesem Jahr seinen 20sten Geburtstag. Wagen wir einen Blick in die Zukunft? 20 Jahre sind vielleicht zu ambitioniert. Aber vielleicht 10 Jahre. Was ist Kongress-schwerpunkt zum 30sten Geburtstag der CCW?

CCW:
Puh… das ist sicher die schwierigste Frage, und wenn ich das jetzt schon wissen würde, wäre es sicher langweilig.

Wenn man den führenden Trendforschern Glauben schenken will, wird in 10 Jahren KI alltäglich sein und sie wird uns in unseren Smartphones auf Schritt und Tritt begleiten. Auch Roboter werden dann alltagsfähig und nicht nur in der Industrie, sondern auch zu Hause vertreten sein. Zu guter Letzt werden Fachkräfte zur knappsten Ressource – Unternehmen müssen sich anpassen und einen Kulturwandel vollziehen. Ich denke, die Weichen werden heute gestellt, um in Zukunft gut aufgestellt zu sein. Wir werden auf der CCW Jahr für Jahr die Trendhemen aufzeigen und mit Experten der Branche disku-tieren. Und das auch in 10 Jahren noch.

Es bleibt spannend – ich freue mich darauf.

vernetzt!:
Herzlichen Dank. vernetzt! wünscht der CCW einen fröhlichen Geburtstag und eine erfolgreiche Messe und Kongress. Wir freuen uns auf sie!


DOWNLOAD - Interview - vernetzt! FRAG CCW ZU "ZUKUNFT KUNDENSERVICE"





Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen