vernetzt! FRAGT CCW ZU „ZUKUNFT KUNDENSERVICE“

Die CCW ist seit 20 Jahren DIE Leitmesse und DER Kongress für Macher und Denker im Customer Care, Service Management und Kundendialog. Verantwortliche Kongressmanagerin ist Nicole Wohnhaas. vernetzt! – das Magazin für Customer Management Executives – beleuchtet in der Ausgabe 1. Hj. 2018 das Thema „Zukunft Kundenservice“. Die Herausgeberin, Iris Gordelik, im Interview mit Nicole […]

WIE SCHÄTZEN SIE DIE ENTWICKLUNG IM CUSTOMER CARE-MARKT EIN?

SIMONE FOJUT IST CHEFREDAKTEURIN VON CALLCENTERPROFI In den vergangenen Jahren hat sich die Call Center-Branche immer wieder stark gewandelt – nicht nur die Art der Dienstleistung wird immer komplexer und spezialisierter, auch der Kunde selbst ist  längst ein anderer geworden in der schönen, neuen, digitalen Kommunikationswelt. Alles scheint heute anders. Doch nur scheinbar. Denn im […]

MANAGER UNTERWEGS WIE CHRISTOPH KOLUMBUS?

Auf allen Vorstands- und Managerebenen wird diskutiert, was in der Zukunft im Kundenservice passieren wird. Digitalisierung, Big Data, Self Service und Automatisierung stehen ganz oben auf der Agenda. Industrie 4.0 ist das Schlagwort. Um den Anschluss – sprich: Kunden und Umsatz – nicht zu verlieren, wollen alle Unternehmen schnell handeln, vorne mitspielen und am liebsten […]

Hafners Kolumne – Alter Falter – warum sich Beziehungen mit der Zeit verändern

Und da wundern sich die Strategen mal wieder, dass die Gruppe 50+ nicht so tickt, wie sie das vorsehen. Eigentlich logisch, oder wollen Sie wahlweise als „Golden Generation“, „Best Ager“, „Silver Surfer“, „Third Ager“, „Digital Immigrant“ oder gar „Mature Consumer“ bezeichnet werden?! Und was heißt das überhaupt?! Gerade wenn wir heute Befragungen in diesem „Segment“ […]

KONTINENTALDRIFT IN DER DIENSTLEISTERWELT

Vor 50 Jahren flog die Menschheit mit einem Bruchteil der Rechenleistung eines Smartphones auf den Mond. Vor gut 20 Jahren verschickte Otto seinen ersten digitalen Katalog auf einer CD, da es online unmöglich war, so viele Bilder zu versenden. Vor 11 Jahren gründeten drei junge Männer You-Tube. Jetzt gehen wir den nächsten Schritt Richtung Digitalisierung […]

Digital lernt’s sich leichter

Eigentlich war alles ganz friedlich auf der sonnenbeschienenen Terrasse. Bis die aufgeregte Nachbarin in den Garten stürmte, um mit ihrem Missgeschick herauszuplatzen: Ihr war die Tür zugefallen, der Schlüssel drinnen, sie draußen. Was tun? Früher hätten wir den Schlüsseldienst gerufen, der – an einem Samstagnachmittag besonders teuer – nach Stunden gekommen wäre, um in Nullkommanix […]

Warum die digitale Elite etablierte Anbieter schlägt

„Welche Branche hacken wir denn diese Woche?“ So lautet der weltweite Schlachtruf der digitalen Bohème. Suchend, Fehler machend und fröhlich findend, läuft sie den Etablierten davon. Und niemand ist vor ihr sicher. Denn schon längst hat sie ganz und gar neue Geschäfts-, Organisations- und Finanzierungsmodelle entwickelt. Aus vernetzten Start-up-Schmieden und von wagemutigen Jungunternehmern kommen Ideen, […]